HOME | ÜBER MICH | LEISTUNGEN | VERANSTALTUNGEN | KONTAKT

Leistung

Seit mehr als zwanzig Jahren unterstütze ich meine Kunden bei der Personalbeurteilung, davon lange Jahre mit einem eigenen Personalberatungs-Unternehmen. Inzwischen konzentriere ich mich darauf, für meine Kunden geeignete interne Kandidaten im Rahmen von Nachfolge- oder Karriereplanungen zu entdecken und einzuschätzen. Für diese Potenzialanalysen setze ich eignungsdiagnostische Verfahren in Kombination mit persönlichen Gesprächen und ggf. auch Assessment-Center ein. Selbstverständlich sind diese Potenzialanalysen auch geeignet, um mögliche Lücken im Bereich digitaler Kompetenzen aufzuzeigen und auf dieser Basis bei Bedarf geeignete Qualifizierungsmaßnahmen zu entwickeln.

Insgesamt fundiere ich die Personalentscheidungen meiner Kunden durch professionelle Erfassung und Beurteilung fachlicher und fachübergreifender Kompetenzen und Potenziale der Kandidaten. Für die Bewerber bin ich ein wertvoller Sparrings-Partner, um den nächsten beruflichen Schritt gemeinsam auszuloten und im Idealfall zu gehen.

 

Digitalisierung und „Industrie 4.0“ ist in aller Munde. Was bedeutet das eigentlich genau und welche Rolle spielen dabei die Mitarbeiter zum Beispiel in Bezug auf ihre Qualifikationen und Erwartungen, aber auch Ängste? Nach meiner Ansicht ist die erforderliche Transformation und zunehmende Digitalisierung ein guter Anlass, auch überholte Organisationsstrukturen und -prozesse auf den Prüfstand zu stellen und neu zu denken! Hier hat Corona unfreiwillig einen großen Vorschub geleistet, den es nun auch weiterhin sinnvoll zu nutzen gilt.

Wie also kann die Arbeit vor diesem Hintergrund langfristig organisiert und neu gestaltet werden? Dieser Fragestellung widme ich mich mit großer Überzeugung und unterstütze vor allem auch die Führungskräfte beim Einsatz darauf abgestimmter Führungsmethoden. Aber auch die Mitarbeiter sollten mit den Herausforderungen des mobilen Arbeitens vertraut gemacht werden und Techniken erlernen, ihre Arbeit sinnvoll einzugrenzen.

 

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit den Menschen. Nur ihre Ideen, Tatkraft und Persönlichkeit sichern langfristig Wachstum und Erfolg. Mein Ziel ist es, meine Kunden bei der Entwicklung neuer Ideen und Lösungen zu unterstützen, damit sie für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sind. Die effiziente Personalarbeit ist diesbezüglich ein bedeutender Schlüssel für die Innovationskraft eines Unternehmens. Einer der ersten Schritte eines Beratungsauftrags ist daher die intensive Auseinandersetzung mit den Unternehmenszielen und der Strategie, aber auch den bereits unter „Organisation“ geschilderten Rahmenbedingungen und einem möglichst konstruktiven Umgang mit diesen. Nehmen wir sie doch zum Anlass, gemeinsam die Zukunft zu denken und zu gestalten!

Als Basis für meine Beratungsleistung dient dabei ein breit angelegter Austausch mit unterschiedlichsten Akteuren im Wirtschaftsleben, mit denen ich gemeinsam aktuelle und zukünftige Trends auslote und Lösungsvorschläge entwickle.

Ich freue mich darauf, Sie bei diesem kreativen Prozess zu begleiten und mit all meinem Know-how zu unterstützen!

Was kann ich für Sie tun?